25.11.2022 – Konzert des Bundespolizeiorchesters München

Bundespolizeiorchester München im Congress Centrum Pforzheim

Pforzheimer Zeitung vom 27.11.2022:

Pforzheim. Das Konzert des Bundespolizeiorchesters München hat das Publikum im CCP begeistert. Das sinfonische Blasorchester löste am Freitagabend tosenden Applaus und laute Rufe nach Zugaben aus. Anlässlich des Reuchlinjahrs präsentierte das 46-köpfige Orchester mit Gastdirigent Andreas Seger auf Einladung des Kulturamts ein abwechslungsreiches Programm. Die Berufsmusiker in Uniform verstanden es von Anfang an, das Publikum mitzunehmen, was sicher auch der bunt gemischten Liedauswahl zu verdanken war. Es ist eines von drei Bundespolizeiorchestern und vor allem im süddeutschen Raum unterwegs.

Reuchlins Werten verpflichtet

Den Anfang machte die Ouvertüre zum Musical „Candide“ von Leonard Bernstein. „Was für ein fulminanter Auftakt“, sagte Oberbürgermeister Peter Boch bei der Begrüßung von rund 600 Zuhörern. „Mir geht das Herz auf, wenn ich den vollbesetzten Saal sehe“, freute er sich über die zahlreichen Besucher, die sich die einmalige Gelegenheit, ein hochkarätiges Orchester kostenlos zu hören, nicht entgehen ließen. Er zählte Werte wie Toleranz, Respekt, Wertschätzung, Verständigung und Weltoffenheit auf, die das Orchester vertrete. Das Benefizkonzert zugunsten der PZ-Hilfsaktion „Menschen in Not“ sah er in guter Tradition der Konzertreihe der Unternehmerfamilie Richter, die sonst uniformierte Orchester in der Vorweihnachtszeit präsentiert. Boch äußerte seine Hoffnung, dass diese Tradition von Familie Richter nach der Pandemie aufleben wird.

„Tauchen sie mit uns ein in die Welt der Musik“, sagte Marlene Unterthiner, die durch das Programm führte.

Lateinamerikanische Rhythmen erklangen beim Stück „El Camino Real“ von Alfred Reed. Danach wurde die „Bourrée“ zunächst in der Version von Johann Sebastian Bach von Solist Pierre Verrept präsentiert, gleich darauf in der Version von „Jethro Tull“. Es folgten Melodien aus dem Kinohit „Fluch der Karibik“, die zum Einschalten des Kopfkinos einluden.

Bekannte Hits 

Die ausgezeichneten Musiker begeisterten nach der Pause unter anderem mit einem Udo-Jürgens-Medley, gesungen von Werner Willems, was die Zuhörer sofort begeistert mitklatschten ließ. Auch das Medley bekannter Hits aus den 1980er-Jahren kam besonders gut an, was nur noch vom bombastischen Liederreigen der Band „Queen übertrumpft wurde. Der letzte Ton war noch nicht verklungen, als das Publikum schon begeistert klatschend aufstand und Zugaben forderte. Die Musiker kamen dem gerne nach und spielten bei „Hoch Heidecksburg“ nochmals die Stärken eines Blasorchesters voll aus, ehe sie mit John-Miles-Hit „Music“ einen ergreifenden Schlusspunkt setzten.

Claudia Keller, Pforzheimer Zeitung