Wer war Johannes Reuchlin?

Johannes Reuchlin

Reuchlin ist einer der wichtigsten europäischen Humanisten. Durch das Studium der lateinischen, griechischen und hebräischen Sprachen wollte er die ursprünglichen Texte der Bibel und anderer religiöser und philosophischer Schriften zugänglich machen. Damit wurde er zu einem der Vorläufer der Reformation. Heute gilt Reuchlin als Vorbild der Toleranz und des interreligiösen Dialogs. Denn er hat sich vehement für den Erhalt der jüdischen Schriften eingesetzt.

Die Stadt Pforzheim hat es sich seit Jahrzehnten zur Aufgabe gemacht, das Andenken an Johannes Reuchlin zu pflegen. Reuchlins wertvolle Bibliothek wurde früher in einem Anbau der Schloßkirche aufbewahrt, dem „Reuchlinkolleg“. Dieser Ort galt bereits im 16. Jahrhundert als Sehenswürdigkeit. 1922 richtete die Stadt Pforzheim ein Reuchlinmuseum ein. Beim Luftaufgriff am 23. Februar 1945 wurden das Reuchlinkolleg und das Reuchlinmuseum total zerstört. Das „Reuchlinkolleg“ an der Schloßkirche wurde von 2006-08 durch die Freunde der Schloßkirche e.V. für das Museum Johannes Reuchlin wiederaufgebaut. In den Räumen des heutigen Museums werden historische Spuren und moderne Ausstellungspräsentation vereint.

Seit 1955 verleiht die Stadt Pforzheim alle zwei Jahre den Reuchlinpreis für hervorragende Leistungen in den Geisteswissenschaften. Ebenfalls im 2-Jahres-Turnus findet der wissenschaftliche Reuchlinkongress statt. Beide Ereignisse sind Teil des Programms im Reuchlinjahr 2022.