Herzlich willkommen zu unserer kurzen Filmclipreihe von Sebastian Seibel und Ana Kugli: Mein Beitrag zum Reuchlinjahr 2022. Wir präsentieren an dieser Stelle drei unserer Kooperationsprojekte und dokumentieren so in einer Art Werkstattbericht, wie die Projektideen entstanden sind. Außerdem erfahren wir, was die Kulturschaffenden und Mitwirkenden mit Johannes Reuchlin verbindet.

Mein Beitrag zum Reuchlinjahr 2022 – Raphael Mürle

Zum Auftakt besuchen die beiden Filmemacher die Figurentheaterwerkstatt in Dillweißenstein. Dort entwickelt der Künstler Raphael Mürle zur Zeit eine Reuchlin-Figur, die im Jubiläumsjahr an zahlreichen öffentlichen Plätzen auftreten wird.

Mein Beitrag zum Reuchlinjahr 2022 – Susanne Reinmüller und Tina Züscher

Der zweite Film zeigt die Theaterpädagogin und Lehrerin Tina Züscher und unsere Beauftragte für kulturelle Bildung an den städtischen Museen Susanne Reinmüller, mit ihrem gemeinsamem Beitrag zum Reuchlinjahr 2022: Mein Objekt der Menschlichkeit sowie weitere spannende Angebote in der Museumspädagogik.

Mein Beitrag zum Reuchlinjahr 2022 – Robin Schneider und  Kai Adam

Der neue Film zeigt Robin Schneider vom Moki Pforzheim und den Obermeister der Löblichen Singergesellschaft von 1501 Pforzheim Kai Adam mit ihrem gemeinsamen Beitrag zum Reuchlinjahr 2022: Wahre Helden oder es war einmal ein Superheld und einer, der sich für super hält.