Hannah Arendt – Ich will verstehen

23.03.2021

Welturaufführung im Kulturhaus Osterfeld

Hannah Arendt berichtet 1963 in den USA über den Prozess gegen Adolf Eichmann, der im Dritten Reich die Deportationen der Juden in Vernichtungslager organisierte. Sie will verstehen, wie es zu der Nazi-Barbarei kommen konnte. Die angesehene jüdische Professorin provoziert mit ihrer These der „Banalität des Bösen“ einen Skandal. Das Ensemble zeichnet in dieser Uraufführung (Film: Margarethe von Trotta) feinfühlig und mit aktuellem Bezug ein Bild dieser Frau, die bereits vor 60 Jahren die Bedrohung der Freiheit durch Gewaltherrschaft untersuchte; die jenseits von Ideologien an ihre eigene Erkenntnis hielt, auch wenn sie missverstanden oder angefeindet wurde. „Ich will verstehen“ – 76 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs aktueller denn je!

Eine Produktion des Kulturhauses Osterfeld/Amateurtheaterverein Pforzheim e. V.

Regie: Magda Dachner und Stefanie Wally

Termine/Tickets unter www.kulturhaus-osterfeld.de

Die Produktion wird auch im Rahmen der Veranstaltungen zum Reuchlinjahr 2022 zu sehen sein.