Home

Home2022-02-18T19:18:18+01:00

Reuchlinjahr 2022

Reuchlinjahr 2022

Mit dem Reuchlinjahr 2022 feiert Pforzheim ein Jubiläum zum Mitmachen für die ganze Stadtgesellschaft. Die Botschaften des Humanisten und Anwalts der Menschenrechte sind heute noch hoch aktuell.

Schlusswort zum Reuchlinjahr 2022

01.02.2023

Am Ende des Reuchlinjahres 2022 möchte ich mich bei dem gesamten Projektteam, aber auch bei allen Mitarbeitern des Kulturamtes, die am Erfolg des Reuchlinjahres 2022 mitgewirkt haben, herzlich bedanken.
Sie alle haben dazu beigetragen, dass Johannes Reuchlin und seine Botschaften in Pforzheim, aber auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannter geworden ist.
Insbesondere in Bezug auf seinen Aufruf zu mehr Offenheit und Toleranz ist Johannes Reuchlin aktueller als je zuvor!
Deshalb werden wir auch in den kommenden Jahren mit Engagement und Ideenreichtum in Kooperationen und mit vielen Unterstützern an diesem Thema weiterarbeiten.

Ihre
Angelika Drescher, Kulturamtsleitung

Pforzheimer Kurier vom 29.01.2023:

Pforzheimer OB sieht Reuchlinjahr als Chance für die Stadt

Mit einer Matinee in der Schlosskirche endete nach 200 Veranstaltungen das Reuchlinjahr. Die Werte des Pforzheimer Humanisten und Philosophen sollen aber weiterhin Inspiration sein.

Den ganzen Artikel des Pforzheimer Kuriers finden Sie hier.


 

Rückblick auf das Reuchlinjahr 2022

29.01.2023

„Das Reuchlinjahr war einfach gigantisch“
Dr. Christoph Timm, Reuchlinbeauftragter der Stadt Pforzheim, bei der Abschlussveranstaltung am 29.01.2023 in der Schloßkirche St. Michael

Da können wir uns nur anschließen! Dieser Rückblick zeigt nur einen Bruchteil der inspirierenden, spannenden, diskussionsfördernden und kreativen Beiträge, die das Reuchlinjahr 2022 zu so einem großen Erfolg gemacht haben. Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartner:innen, Gäst:innen und Besucher:innen! Weitere Einblicke in das Reuchlinjahr 2022 finden Sie in unserer Jubiläumschronik anhand von Medienberichten unter reuchlinjahr2022.de/reuchlinjahrchronik.

Pforzheimer Zeitung vom 29.01.2023:

Abschluss von Reuchlins Geburtstagsfeier in Pforzheimer Schlosskirche

Pforzheim. Ein ganzes Jahr wurde 2022 der 500. Geburtstag des Humanisten Johannes Reuchlin, des berühmtesten Sohnes der Stadt Pforzheim gefeiert. Über 200 Veranstaltungen mit 90 Kooperationspartnern standen auf dem Programm, geschätzte 10.000 Besucherinnen und Besucher wurden insgesamt gezählt. Impressionen des Jahres sind in einem informativen Film festgehalten. Die Bevölkerung nahm Anteil, war interessiert und kam in großer Zahl, so auch zur Abschlussveranstaltung, einer unterhaltsamen Matinee, in der voll besetzten Schlosskirche.

Reuchlin mit seinem unermüdlichen Einsatz für Toleranz soll auch in Zukunft laut zu Wort kommen, so Pfarrerin Heike Reisner-Baral in ihrer Begrüßung. Die Ökumenische City-Kirche plant bereits Gottesdienste im zeitlichen Umfeld zu seinem Geburtstag.



Reuchlin und Pop aus Südkorea

Oberbürgermeister Peter Boch stellte den Dank an die Organisatoren in den Vordergrund seines Grußwortes und erinnerte an besondere Projekte. Chance und Aufgabe seien es nun, das lokale und überregionale Netzwerk der Akteure und Bildungsträger zu stärken und auszubauen.

Einen besonderen Beitrag mit Tanz und Texten hatten Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b des Reuchlingymnasiums unter Leitung von Kathrin Schlittenhardt mit „Reuchlin X K-Pop“ für die Matinee erarbeitet. Die Jugendlichen verknüpften Elemente ihrer Lebenswelt wie Smartphone und südkoreanischen K-Pop mit Reuchlin und trafen dabei auf erstaunliche und schlüssige Parallelen.

Dialog der Religionen

Mirzeta Haug (evangelische Kirche), Mihail Kocamahhul (Antiochenisch-orthodoxe Kirche) und Matthias Stuhlinger (Neuapostolische Kirche) stellten den 2018 gegründeten Rat der Religionen und seine Arbeit im interreligiösen Dialog vor, an der Johannes Reuchlin, so die einhellige Meinung, sicher gern mitgearbeitet hätte.

Wunsch nach mehr Vernetzung

Christoph Timm, Reuchlinbeauftragter der Stadt, beleuchtete als Kurator die Außenwirkung des Reuchlinjahres und die noch laufenden Projekte. Sein Appell: das Netz der europäischen Partner, die die Erinnerung an Reuchlin pflegen, zukünftig noch enger knüpfen. Das Schlusswort hatte Kulturamtsleiterin Angelika Drescher, die unter anderem den zahlreichen Sponsoren dankte – darunter auch die Pforzheimer Zeitung. Musikalisch gestaltet wurde die Matinee von dem Gitarren- und Gesangsduo „Quiet Lane“ mit ruhigen, folkloristisch angehauchten Balladen. Die Matinee endete mit einem Empfang, bei dem Reuchlin-Gebäck der Bäckerinnung Pforzheim gereicht wurde.

Uta Volz, Pforzheimer Zeitung

Radiobeiträge des Deutschlandfunks zum Reuchlinjahr 2022

  • Vor 500 Jahren gestorben: Humanist Johannes Reuchlin und der „Judenbücherstreit“
    Hier gelangen Sie zum Radiobeitrag. (15.02.2022)
  • Büchermarkt 22.04.2022: Ana Schnabl, Johannes Reuchlin und Viktor Schlowski
    Hier gelangen Sie zum Radiobeitrag. (01.04.2022)
  • Reuchlin-Projekt: Warum SchülerInnen in ihrer Freizeit Latein übersetzen
    Hier gelangen Sie zum Radiobeitrag. (09.05.2022)
  • 500. Todestag des Humanisten. Johannes Reuchlin – Vorkämpfer der religiösen Toleranz
    Hier gelangen Sie zum Radiobeitrag. (30.06.2022)

01.01.2023

Beleuchtetes Museum Johannes Reuchlin

Mit Lesungen, Wortbeiträgen, Musik und einem filmischen Rückblick lässt das Kulturamt in Zusammenarbeit mit der Ökumenischen Citykirche, dem Reuchlin-Gymnasium Pforzheim, dem Rat der Religionen und weiteren Kooperationspartner:innen das Reuchlinjahr 2022 Revue passieren. Im Anschluss finden kostenfreie Führungen durch das Museum Johannes Reuchlin und der Vorführung der Klanginstallation im Stiftschor statt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Nach oben