Reuchlinpreisträgerin 2022

03.12.2021

Amirpur Katajun

Der Pforzheimer Stadtrat hat sich dem Vorschlag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften angeschlossen, den Reuchlinpreis der Stadt Pforzheim 2022 im Reuchlinjahr an die Islamwissenschaftlerin Prof. Dr. Katajun Amirpur zu vergeben.

Oberbürgermeister Boch zeigte sich hocherfreut, dass eine so renommierte Persönlichkeit für den Reuchlinpreis 2022 vorgeschlagen wurde, der überregionale Wirksamkeit für die Stadt und die Verbreitung des Namens Johannes Reuchlins zum Ziel hat.

Der Reuchlinpreis, benannt nach dem aus Pforzheim stammenden Europäischen Humanisten Johannes Reuchlin, hat seit 1955 eine gute Tradition in unserer Stadt: Zu den Preisträgern gehören Persönlichkeiten wie Karl Rahner, Gershom Scholem, Hans-Georg Gadamer und Annemarie Schimmel; 2013  ging der Preis an Bischof Dr. Wolfgang Huber und Karl Kardinal Lehmann gemeinsam, 2018 wurde er an Frau Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger verliehen.

Der Reuchlinpreis wird für herausragende und fachübergreifende Leistungen auf dem Gebiet der Geisteswissenschaften sowie seit 2013 verstärkt für Publikationen und öffentliches Wirken im Zusammenhang mit dem Toleranzgedanken verliehen.

Die Preisverleihung findet am Samstag, den 15. Oktober 2022 im Stadttheater Pforzheim statt.