Rückblick: Reuchlin an den Universitäten in Frankreich

13.02.2022

Am vergangenen Dienstag, den 08. Februar 2022, gestaltete die Deutsch-Französische Gesellschaft Pforzheim (DFG) eine französischsprachige Soirée mit vier Referentinnen zum Thema Reuchlin an den Universitäten in Frankreich. Sonja Honold von der DFG berichtet von dem Abend Folgendes:

[…] Was faszinierte diesen klugen Kopf denn so an Frankreich, dass er beinahe sein gesamtes Rechtsstudium dort absolvierte, nachdem er von 1447 bis 1477 in Basel die sieben Freien Künste studiert und den Baccalaureus Titel und Magister Artium erworben hatte? Waren es der gute Ruf der Universitätsstadt Paris, die schönen Mädchen oder die nahrhafte Kost dort?
Dieser interessanten und schwierigen Frage näherten sich die vier klugen Referentinnen der Reuchlin-Soirée, die am Dienstagabend im Musikzimmer des Hildagymnasiums auf kundige und differenzierte Weise in französischer Sprache einen Überblick über die Studienjahre von Johannes Reuchlin in Frankreich gegeben haben. […]

Den ganzen Bericht finden Sie in unserer Jubiläumschronik.