Prof. Aleida Assmann – „Wahr ist, was uns verbindet.“

01.06.2022

Im Rahmen des Reuchlinjahres 2022 sprach die renommierte Wissenschaftlerin für Erinnerungs- und Gedächtniskultur, Prof. Aleida Assmann am 28. Mai im Congresszentrum Pforzheim über Johannes Reuchlin. Sie stellte ihrem Vortrag ein Zitat Karl Jaspers voran: „Wahr ist was uns verbindet.“ Dabei nahm die Literaturwissenschaftlerin, die 2018 gemeinsam mit ihrem Mann mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels geehrt wurde, drei Themen in den Fokus: Kolonialisierung, Reformation und Renaissance. An ihnen erläuterte sie die Aktualität und Anschlussfähigkeit der Botschaften des großen Humanisten und unterstrich die Bedeutung seiner Schriften für den Gedanken eines Europa, das Einheit und Vielfalt zusammen denkt. Reuchlin und sein Wirken, so fasste Aleida Assmann zusammen, verdiene es, in einem viel größeren, europäischen Rahmen gewürdigt zu werden. Für diesbezügliche Initiativen aus Pforzheim sagte sie ihre Unterstützung zu. Wir bedanken uns bei Prof. Aleida Assmann für einen spannenden Vortragsabend und die Möglichkeit, den Vortrag auch digital festhalten zu können!

Mit anhaltendem Applaus bedankten sich die begeisterten Zuhörer:innen bei der Vortragenden.