29.01.2022 – Reuchlins Geburtstag [Programm verlegt]

17.01.2022

Illumination des Museum Johannes Reuchlin

Am 29. Januar jährt sich der Geburtstag von Johannes Reuchlin, Pforzheims größtem Sohn, zum 567. Mal. Mit seinem Eintreten für Toleranz und Menschenrechte ist Reuchlin der wichtigste Friedenbotschafter unserer Stadt und spielt eine herausragende Rolle in der aktuellen Gedenk- und Friedenskultur. Bis heute profitiert unsere Stadt vom Ruf dieses bedeutenden europäischen Humanisten, der uns mit großer Weltoffenheit und Mitmenschlichkeit lehrte: „Erkundet das Fremde, zerstört es nicht.“ Am 30. Juni 2022 jährt sich der 500. Todestag des großen Sprachgelehrten, Juristen und Diplomaten, der Anlass zur Gestaltung des Reuchlinjahres 2022 in Pforzheim gab.

Am Geburtstag Reuchlins sollte die renommierte Wissenschaftlerin Prof. Aleida Assmann, eine der profiliertesten Stimmen der Erinnerungs- und Gedenkkultur in Deutschland, den Eröffnungsvortrag zum Reuchlinjahr 2022 halten, eine von fünf Meilensteinveranstaltungen des städtischen Kulturamts. Unter dem Titel „Wahr ist, was uns verbindet“ hätte sie den inhaltlichen Bogen über das Reuchlinjahr gespannt.

Für den Abend war die Illumination des Museum Johannes Reuchlin und ein Geburtstagspunsch geplant.

Aufgrund der Entwicklung der Corona Pandemie werden der Vortrag und die Illumination des Museums auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte unserem digitalen Kalender.