Aleida Assmann über Johannes Reuchlin

29.01.2022

Aleida Assmann

Aleida Assmann schreibt zu Johannes Reuchlins 567. Geburtstag:

Wenn wir an Reuchlin denken, blicken wir über 500 Jahre hinweg in eine Zeit, in der die Grundlagen unserer Kultur gelegt wurden. Um 1500 begann die Moderne in verschiedenen Gestalten, die sich mit drei Stichworten erfassen lassen: Humanismus, Reformation und Kolonialismus. In der Welt des Umbruchs, in die er hineingeboren wurde, war er ein hervorragender Anwalt für kulturelle Öffnung, für Verständigung und Übersetzen, sowie für die Verknüpfung von Überlieferungen. In Zeiten der Spaltungen und Feindbilder verkörperte er einen humanen Humanismus und setzte entgegengesetzte Zeichen. Was schulden wir ihm an seinem Geburtstag? Nichts anderes, als diese Zeichen wiederzuentdecken und immer wieder fruchtbar zu machen.“

Wir freuen uns sehr, Prof. Dr. Aleida Assmann am 28. Mai 2022 bei uns in Pforzheim begrüßen zu dürfen!
Nähere Informationen finden Sie in Kürze in unserem Veranstaltungskalender.